AUF KURS
KOMMEN.

Flau­ten, Stür­me, Ori­en­tie­rungs­pro­ble­me: Unter­neh­mens­füh­rung ist nichts für Schön­wet­ter­ka­pi­tä­ne. Ich unter­stüt­ze Sie dabei, die unter­schied­lichs­ten Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern – zum Bei­spiel so:

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Flau­ten, Stür­me, Ori­en­tie­rungs­pro­ble­me: Unter­neh­mens­füh­rung ist nichts für Schön­wet­ter­ka­pi­tä­ne. Ich unter­stüt­ze Sie dabei, die unter­schied­lichs­ten Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern – zum Bei­spiel so:

Ihr Unter­neh­men droht in finan­zi­el­le Schief­la­ge zu geraten?

Zusam­men machen wir alles klar zur Wen­de: Wir bil­den die Taskforce, machen eine prag­ma­ti­sche Sofort­ana­ly­se, legen eine neue Stra­te­gie fest und erstel­len einen über­zeu­gen­den Sanie­rungs­plan. Das Resul­tat: Kun­den, Geld­ge­ber und Mit­ar­bei­ten­de schöp­fen wie­der Hoff­nung und glau­ben an die Zukunft Ihres Unternehmens.

Ihr Ver­wal­tungs­rat will sich künf­tig stär­ker ein­brin­gen und der ope­ra­ti­ven Crew im rau­en Wett­be­werb den Rücken stärken?

Wir set­zen uns zusam­men und glei­sen die nächs­te Ver­wal­tungs­rats­klau­sur oder ‑sit­zung auf. Die The­men Markt, Inno­va­ti­on und Inves­ti­ti­on bekom­men dabei beson­ders gros­ses Gewicht. Stimmt die Che­mie und die gegen­sei­ti­ge Wert­schät­zung, ist auch eine Zuwahl und damit die Ver­stär­kung des Ver­wal­tungs­rats denkbar.

Ihre Fir­men­lei­tung muss die Unter­neh­mens­stra­te­gie über­ar­bei­ten und auf ein neu­es Level bringen?

Zusam­men mit den ver­ant­wort­li­chen Kader­leu­ten legen wir das Vor­ge­hen und die ein­zel­nen Schrit­te fest. Wir ana­ly­sie­ren das Umfeld und eru­ie­ren Poten­zia­le und Optio­nen. Dabei kom­men moderns­te und pra­xis­er­prob­te Metho­den wie das «Hedge­hog Con­cept», die «Pur­po­se Lad­der», das «Busi­ness Model Can­vas», die «Kano Value Cur­ve» oder Buy­ing-Cen­ter-Ana­ly­sen zum Ein­satz. So bekom­men Sie eine Unter­neh­mens­stra­te­gie an die Hand, die sowohl kom­pe­ti­tiv als auch umsetz­bar ist.

Ihr Unter­neh­men muss sich in der Markt­be­ar­bei­tung (Akqui­se, Key Account Manage­ment, Ver­kauf, Mar­ke­ting) drin­gend neu auf­stel­len, um in Zukunft zu bestehen?

Auf der Basis einer «Pain point»-Analyse legen wir die Hand­lungs­fel­der und Schlüs­sel­pro­jek­te fest, erstel­len einen Mass­nah­men­plan und schie­ben ers­te Pro­jek­te an. So zeigt Ihre Markt­be­ar­bei­tung wie­der Wir­kung und bringt den nöti­gen Erfolg. 

Ihr Unter­neh­men ist gut auf­ge­stellt, aber fri­scher Wind wür­de gut­tun und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit stärken?

Mit Hil­fe einer ehr­li­chen Aus­le­ge­ord­nung stel­len wir fest, was sich bewährt hat, was nicht erreicht wur­de und wo Hand­lungs­be­darf besteht. Danach ana­ly­sie­ren wir die betrof­fe­nen Kern­pro­zes­se und über­ar­bei­ten die rele­van­ten Teil­stra­te­gien (Mar­ke, Mar­ke­ting, Ver­kauf, Ein­kauf etc.). So geht Ihr Unter­neh­men gestärkt in die nächs­te Runde.

Sie suchen neue Impul­se für Ihre Mar­ke und Ihr Mar­ke­ting?

Wir ana­ly­sie­ren Kun­den und Mit­be­wer­ber und jus­tie­ren mit siche­rer Hand Ihre Posi­tio­nie­rung, Ihr Mar­ken­pro­fil, Ihre Mar­ken­ar­chi­tek­tur und Ihren Mar­ke­ting­plan inklu­si­ve der wich­tigs­ten Mass­nah­men. Dabei kom­men bewähr­te Metho­den zum Ein­satz: Was­ser­fall-Ana­ly­se, Posi­tio­nie­rungs­kas­ka­de, iden­ti­täts­ori­en­tier­te Mar­ken­füh­rung mit Mar­ken­steu­er­rad, Sto­rytel­ling mit ST-Pyra­mi­de, Cus­to­mer-Jour­ney-Ana­ly­se, Touch­point-Syn­chro­ni­sie­rung etc. Schliess­lich gehen Sie top aus­ge­rüs­tet und moti­viert wie­der an den Start.

Sie haben das Gefühl, von Ihren Mit­be­wer­bern abge­drängt zu wer­den, weil die sich irgend­wie bes­ser ver­kau­fen?

Mit der Magie Ihrer eige­nen Mar­ke geben wir Gegen­steu­er und lei­ten einen Kul­tur­wan­del ein. Wir sen­si­bi­li­sie­ren Ihre Füh­rungs­crew für Ihre Mar­ken­ge­schich­te und das brach­lie­gen­de Mar­ken­ka­pi­tal. Dabei set­zen wir bewähr­te Metho­den aus dem Indus­trie­gü­ter­mar­ke­ting ein und brin­gen Ihre Sto­ry zur vol­len Ent­fal­tung. Das Resul­tat: eine vita­li­sier­te Mar­ke, die Ihre Ver­käu­fer in Erfolg ummün­zen und Ihre Mit­ar­bei­ten­den zu stol­zen Bot­schaf­tern macht.

Sie wol­len Ihre Stra­te­gie schär­fen und Ihre Toch­ter­ge­sell­schaf­ten gut einbinden?

Gemein­sam ent­wi­ckeln wir ein Vor­ge­hen, das genau auf Ihre Situa­ti­on abge­stimmt ist. Dabei geht es sowohl um Ihre Grup­pen­stra­te­gie als auch um ein­zel­ne Teil­stra­te­gien. Die Mei­len­stei­ne wer­den im Pro­jekt­team Schritt für Schritt erar­bei­tet, stra­te­gi­sche Unter­neh­mens­pro­jek­te iden­ti­fi­ziert und der Inves­ti­ti­ons­be­darf ein­ge­schätzt. Auf die­ser Grund­la­ge kön­nen ent­spre­chen­de Anträ­ge an den Ver­wal­tungs­rat gestellt und wich­ti­ge Schrit­te für eine gute Ent­wick­lung der Grup­pe ein­ge­lei­tet werden.

Ihr Ver­wal­tungs­rat will sein Pro­fil in punc­to Inno­va­ti­on & Markt verstärken?

Die­se Art der Ver­stär­kung ist mei­ne Kern­kom­pe­tenz. Mit mei­ner Zuwahl in Ihren Ver­wal­tungs­rat stel­len Sie sicher, dass die The­men Stra­te­gie, Innovation/New Design Thin­king, Marketing/Verkauf und Mar­ken­füh­rung einen deut­lich höhe­ren Stel­len­wert bekom­men und inten­si­ver dis­ku­tiert wer­den – was sich posi­tiv auf den Markt­er­folg Ihres Unter­neh­mens aus­wir­ken wird.

Sie sind ein Unter­neh­men aus dem Bereich Ernäh­rung, Gesund­heit, Ener­gie, Bau oder Mobi­li­tät und haben sich ganz der Nach­hal­tig­keit verschrieben?

Sie tref­fen mich mit­ten ins Herz! Mit mir holen Sie sich nicht nur einen qua­li­fi­zier­ten Mit­den­ker, son­dern vor allem einen pas­sio­nier­ten Mit­strei­ter ins Boot, der für Sie wert­vol­le Kon­tak­te zu ande­ren Unter­neh­men, Inves­to­ren oder poten­zi­el­len Kun­den und Part­nern knüpft. Und viel­leicht enga­gie­re ich mich nicht nur als Bera­ter oder Ver­wal­tungs­rat, son­dern auch unter­neh­me­risch, zum Bei­spiel mit einer Kapitalbeteiligung.

Sie haben als CEO lau­fend wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und wol­len Ihre Gedan­ken mit einer neu­tra­len Per­son auf Augen­hö­he spie­geln?

Mit mei­nem Erfah­rungs­schatz aus zahl­rei­chen Bran­chen und Fir­men und mei­ner krea­tiv-stra­te­gi­schen Ader bin ich Ihr idea­ler Spar­ring­part­ner. Mit geziel­ten Fra­gen, kri­ti­schem Dia­log oder mit kon­kre­ten Ideen und Anre­gun­gen unter­stüt­ze ich Sie dabei, zu gut reflek­tier­ten Ent­schei­dun­gen und Lösun­gen zu gelangen.

Sie haben zwar die rich­ti­gen Pro­duk­te am Start, aber den Dreh noch nicht raus, wie Sie die­se im Markt durch­set­zen kön­nen?

Mit mei­ner Kom­bi­na­ti­on aus kon­zep­tio­nel­lem Ver­ständ­nis, Krea­ti­vi­tät und «Ver­kaufs­ta­lent» kann ich Sie beim Markt­auf­bau bes­tens unter­stüt­zen. Als Spar­ring­part­ner oder Bera­ter set­ze ich Impul­se, die Ihrer Crew hel­fen, Ange­bo­te erfolg­rei­cher in den Markt zu schleusen.

Der Gene­ra­tio­nen­über­gang scheint geglückt, doch Ihre Nach­fol­ger sind zu stark vom All­tags­ge­schäft absor­biert, um das gros­se Gan­ze im Blick zu haben?

Ich unter­stüt­ze Sie als exter­nes Gech­äfts­lei­tungs­mit­glied. Ihr Vor­teil: Ich bekom­me das ope­ra­ti­ve Gesche­hen zwar mit, ste­cke aber nicht drin und kann aus der Aus­sen­per­spek­ti­ve neue Sicht­wei­sen und Impul­se in die Geschäfts­lei­tung ein­brin­gen. Die­se Rol­le ist nicht ganz ohne Stol­per­stei­ne, hat jedoch gros­ses Nut­zen­po­ten­zi­al für Ihre Firma!

Sie haben eine Fir­ma über­nom­men und bereits viel inves­tiert, die Mar­ke­ting­stra­te­gie und/oder die Mass­nah­men zei­gen aber nicht die erhoff­te Wir­kung?

Auf­grund mei­ner Erfah­rung als Unter­neh­mer und mei­nes fokus­sier­ten Vor­ge­hens bin ich in der Lage, Ihnen innert weni­ger Wochen zu einer jus­tier­ten Aus­rich­tung zu ver­hel­fen und die rich­ti­gen Mass­nah­men anzustossen.

Dies sind nur eini­ge Bei­spie­le dafür, wie ich Sie unter­stüt­zen kann. Was immer Ihre spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen sind, …

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